Über uns

Über uns

Die Johannesstift Diakonie gAG ist das größte konfessionelle Gesundheits- und Sozialunternehmen in der Region Berlin und Nordostdeutschland. Über 10.000 Mitarbeitende leisten moderne Medizin und zugewandte Betreuung im Einklang mit den christlich-diakonischen Werten des Unternehmens. Die gemeinsame Identität der Johannesstift Diakonie wird geprägt durch eine Vielzahl unterschiedlicher Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Niedersachsen.

Der einzelne Mensch mit seinen ganz eigenen Bedürfnissen steht im Vordergrund unserer Bemühungen und Handlungen; ihm widmen wir unsere Fürsorge und Zeit. Unsere Geschichte zeigt: Wir bringen verschiedene Talente ein und können gemeinsam mehr bewegen. Das ist es, was uns seit mehr als 180 Jahren und täglich neu antreibt, Gutes zu tun. Jeden Tag.

Ihre Vorteile bei uns
  • Du liebst es, Neues zu lernen? Wir auch! Such dir aus über 100 Fort- und Weiterbildungen deine Wunschkurse aus. Und wenn du die Welt sehen möchtest, dann pack deinen Rucksack und mach einfach mal Pause! Wir sagen dir, wie du Sonderurlaub bekommen kannst.
  • Ein Job in der Pflege mit tollen Zusatzleistungen? Den kriegst du bei uns! Wir bieten: 88 Euro pro Kind als Kinderzuschlag, bis zu 177 Euro als Praxisanleiter*innenzulage, bis zu 200 Euro als Intensivzulage, 255 Euro als Prämie für Babyausstattung... Das alles und mehr findest du in unserem AVR-Tarifwerk.
  • Beruf und Familie in Balance bringen? Wir unterstützen dich dabei. Bei uns springst du nur im Notfall ein. Wir bieten clevere Lösungen, Ausfallkonzepte und kostenlose Kindernotbetreuung. Außerdem passen wir deine Dienst- und Arbeitszeiten deinen Bedürfnissen an.
  • Mitbestimmen, wer im Team ist – klingt das gut? Für uns schon. Teamgeist ist uns wichtig, vor allem in der Pflege. Da braucht man verlässliche Kolleg*innen. Deshalb ermutigen wir unsere Mitarbeitenden, selbst neue Teamkolleginnen zu finden. Dafür gibt’s eine Prämie.

Das war's schon? Nein, wir haben da noch was in petto: Mit einem einfachen Klick auf die folgenden Links kommst du zu allen Benefits für Pflegekräfte und Benefits in der Altenpflege.

 

Presse

  1. „Dating-Ansatz“ für Pflegekräfte: Eine App sucht das passende Team im Tagesspiegel
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/eine-app-der-johannesstift-diakonie-schlagt-pflegekraften-das-passende-team-vor-9407687.html
  2. Recruiting anders denken: Wenn der Pflegedirektor zum Käffchen lädt auf kma Online
    https://www.kma-online.de/aktuelles/pflege/detail/pflegekraefte-mangel-wenn-der-pflegedirektor-zum-kaeffchen-laedt-49433
  3. Johannesstift Diakonie entwickelt App gegen Fachkräftemangel in der Berliner Morgenpost
    https://www.morgenpost.de/bezirke/spandau/article237952675/Johannesstift-Diakonie-entwickelt-App-gegen-Fachkraeftemangel.html
  4. Recruiting über Team-Landing Pages statt über Stellenanzeigen: Der Team-O-Mat der Johannesstift Diakonie auf recruiting2to
    https://recruiting2go.de/personalmarketing/recruiting-ueber-team-landing-pages-statt-ueber-stellenanzeigen-der-team-o-mat-der-johannesstift-diakonie/
  5. Interview mit Pflegedirektorin Kerstin Patt (Martin Luther Krankenhaus) im Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb 88.8)
    Audio file
  6. Mit kreativen Ideen Personal gewinnen in Die Schwester Der Pfleger, Ausgabe 6/2023
    https://www.bibliomed-pflege.de/sp/artikel/48013-mit-kreativen-ideen-personal-gewinnen

FAQ

Wie funktioniert der Team-O-Mat?

Der Team-O-Mat vereinfacht die Jobsuche in der Pflege. Beantworte unseren kurzen, 10 Fragen umfassenden Online-Fragebogen, der dir zeigt, welche Pflegeteams unseres Unternehmens am besten zu dir passen. Lerne unsere sympathischen Teams auf ihren selbst gestalteten Seiten kennen und erfahre mehr über deine zukünftigen Kolleg*innen. Und wenn es matcht? Dann vereinbare ganz unverbindlich eine Hospitation oder bewirb dich direkt.

Wie kann ich mich bewerben?

Du kannst dich direkt hier auf www.team-o-mat.de bei deinem Lieblingsteam bewerben – auf jeder Teamseite findest du einen Hospitations- und Bewerbungsbutton unter dem Teamfoto und am Ende der Seite. Weitere Stellenangebote für Pflegekräfte findest du auf der Karriereseite der Johannesstift Diakonie. Schau gerne mal vorbei.

Ist es möglich, mich bei mehreren Teams gleichzeitig zu bewerben?

Dein Herz hängt an mehreren Pflegeteams und du kannst dich einfach nicht entscheiden? Verständlich bei so vielen tollen Teams. Bewirb dich gerne bei mehreren Teams oder vereinbare zunächst Hospitationstermine bei deinen Traum-Teams.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja, du kannst dich initiativ bei uns bewerben. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten und qualifizierten Pflegekräften, die unsere Teams bereichern. Hier kannst du nachlesen, welche Informationen deine Initiativbewerbung enthalten sollte und wo du sie einreichen kannst.

Welche Unterlagen muss ich bei der Bewerbung einreichen?

Für den schnellen ersten Kontakt mit uns reicht es, wenn du deinen Namen und Kontaktmöglichkeiten im Formular angibst. Im Laufe des Bewerbungsprozesses freuen wir uns auf deinen Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und wenn vorhanden Zertifikate.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten bietet die Johannesstift Diakonie?

Die Johannesstift Diakonie fördert die fachliche und persönliche Weiterentwicklung ihrer Pflegekräfte durch ein vielfältiges Angebot an internen und externen Fort- und Weiterbildungen. Dazu gehören zum Beispiel Fachweiterbildungen in verschiedenen Bereichen, wie Intensivpflege, Palliativpflege oder Wundmanagement, sowie Qualifizierungen in Führung, Kommunikation oder Praxisanleitung. Schau dich doch gerne schon mal bei unserer Diakonie Akademie für Gesundheit und Soziales (DAGS) um.

Welche Perspektiven für Pflegekräfte bietet die Johannesstift Diakonie noch?

Die Perspektiven für Pflegekräfte der Johannesstift Diakonie sind vielfältig. Du hast die Möglichkeit, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, neue Herausforderungen anzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Die Johannesstift Diakonie bietet ihren Mitarbeitern eine langfristige und sichere Beschäftigung in einem zukunftsorientierten und innovativen Unternehmen.